
Der österreichische Widerstand gegen das NS-Regime Unterrichtsbegleitmaterial 

 

Engelbert Dollfuß: Kampf um das „Machtinstrument“ Radio, Juli-Putsch 1934 1 

 

 

Engelbert Dollfuß: Kampf um das  
„Machtinstrument“ Radio – Juli-Putsch 1934 

 
Einsatz: 

▪ ab der 8. Schulstufe 
▪ Schulfächer: GPB, WPF GPB, D, Ethik 

 
Inhalt: 

▪ Das Radio in Österreich war 1934 noch keine zehn Jahre alt, da war es schon Mittelpunkt einer 
unrühmlichen Weltpremiere: Das Sendegebäude der RAVAG in der Wiener Innenstadt wurde 
als erste Rundfunkstation bei einem nationalsozialistischen Putschversuch besetzt. Der 
Putsch scheiterte, zeigte aber das Machtpotenzial auf, das in dem neuen Medium gesehen 
wurde. Eine Reportage zum Juli-Putsch 1934, dessen berühmtestes Opfer Bundeskanzler 
Engelbert Dollfuß wurde. 

 
Bezug zur Schulausgabe: 

▪ Seite 12-14: Im Kapitel „Staatlicher österreichischer Widerstand gegen das NS-Regime 1933-
1938“ wird der nationalsozialistische Putschversuch vom 25. Juli 1934 sowie seine Folgen 
beschrieben.  
 

Lernziele: 
▪ Die Schüler*innen vertiefen ihr Wissen zum Juli-Putsch und erfahren Details über die 

unmittelbaren Auswirkungen der Radioansage in Österreich und ihre Folgen. 
▪ Die Schüler*innen erkennen, welche Macht Medien haben und verstehen, was Zensur und 

Spitzelwesen in diesem Zusammenhang bedeutet.  
▪ Die Schüler*innen erhalten Einblicke in die Geschichte des österreichischen Rundfunks und 

stellen ihr die Gegenwart mit ihrer vielfältigen Senderlandschaft gegenüber. 
 
Zusatzinformationen: 

▪ Siehe auch „Kurt Schuschnigg: Radioansprache zum Rücktritt 11.3.1938 – ein historisches 
Tondokument“ (Unterrichtsbegleitmaterial) 

 
Tipps zur Vertiefung: 

▪ https://www.mediathek.at/atom/015C5D1D-222-002CE-00000D00-015B7F64 
Die Trabrennplatzrede – Ansprache von Bundeskanzler Engelbert Dollfuß mit 
Prinzipienerklärung des autoritären Regimes am 11. September 1933 (historisches 
Tondokument, Dauer 16:31 min) 

 
Weiterführende Links: 

▪ https://hdgoe.at/ravag 
Informationen zur Gründung der Radio-Verkehrs-Aktien-Gesellschaft (RAVAG): Beginn des 
öffentlichen Rundfunks in Österreich. 

▪ https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Rundfunk 
Geschichte des österreichischen Runkfunks bis in die Gegenwart. 

▪ https://www.doew.at/erinnern/fotos-und-dokumente/1934-1938/ns-putsch-juli-1934/wien-
ravag 
Historisches Bildmaterial zum Juli-Putsch des Dokumentationsarchivs des österreichischen 
Widerstandes (DÖW). 

 
 

  

https://www.mediathek.at/atom/015C5D1D-222-002CE-00000D00-015B7F64
https://hdgoe.at/ravag
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Rundfunk
https://www.doew.at/erinnern/fotos-und-dokumente/1934-1938/ns-putsch-juli-1934/wien-ravag
https://www.doew.at/erinnern/fotos-und-dokumente/1934-1938/ns-putsch-juli-1934/wien-ravag


Der österreichische Widerstand gegen das NS-Regime Unterrichtsbegleitmaterial 

 

Engelbert Dollfuß: Kampf um das „Machtinstrument“ Radio, Juli-Putsch 1934 2 

 

Nazi-Putsch 

Kampf um das „Machtinstrument“ Radio 

Das Radio in Österreich war im Jahr 1934 noch keine zehn Jahre alt, da hat es schon mit 
einer unrühmlichen Weltpremiere aufwarten können. Das Sendegebäude der RAVAG in der 
Wiener Innenstadt wurde als erste Rundfunkstation bei einem nationalsozialistischen 
Putschversuch besetzt. Der Putsch scheiterte, zeigte aber das Machtpotenzial auf, das in 
dem neuen Medium gesehen wurde. 

Mittwoch, der 25. Juli 1934 war ein heißer, sonniger Sommertag. Im Gebäude der 
österreichischen Rundfunkanstalt RAVAG in der Johannesgasse im ersten Wiener 
Gemeindebezirk waren die Büros spärlich besetzt. Viele Mitarbeiter waren auf Urlaub, mittags, 
gegen 13.00 Uhr begann ein Überraschungsangriff.  

Von zwei Seiten drangen 14 bewaffnete Nazi-Putschisten in das RAVAG-Haus ein. Als Teil einer 
größeren Verschwörung hatten sie vor, die Regierung des autoritären Ständestaates unter dem 
christlich-sozialen Bundeskanzler Engelbert Dollfuß zu stürzen. Dafür wollten die 
Aufständischen zwei Gebäude in ihre Gewalt bringen: das Rundfunkstudio und das 
Bundeskanzleramt. 

Ein Staatsstreich als Radiodurchsage 

Im RAVAG-Gebäude erschossen die Putschisten zwei Wachposten, verschlossen die Tore und 
stürmten ins Sendestudio. Mit vorgehaltener Pistole zwangen die Nazis den Sprecher Theo 
Ehrenberg, eine vorbereitete Meldung zu verlesen.  

Die überraschten Hörerinnen und Hörer in ganz Österreich vernahmen die bekannte Stimme des 
Sprechers, der mit hörbarer Erregung mitteilte, die Regierung unter Dollfuß sei zurückgetreten, 
und der österreichische Gesandte in Rom, Anton Rintelen, habe die Amtsgeschäfte 
übernommen – ein Vertreter des rechten Flügels der christlich-sozialen Partei und notorischer 
Verbindungsmann zu den Nationalsozialisten. 

 

Die Durchsage vom 25. Juli 1934 ist heute nicht mehr erhalten. Das Radioprogramm wurde damals 
Großteils live gesendet und nicht aufgezeichnet. Von dem, was aufbewahrt wurde, blieb nach dem 
Zweiten Weltkrieg wenig übrig. 
 

 

„Medium Rundfunk als Machtinstrument“ 

Dass der Putsch in dem Radiosender stattgefunden hatte, sei von besonderer Bedeutung 
gewesen, sagt Rundfunkhistorikerin Karin Moser zu den Geschehnissen im Juli 1934. „Das war 
das erste Mal weltweit, dass ein Radiostudio gestürmt wurde“, so Moser. „Das zeigt, wie wichtig 
das Radio, wie wichtig das Medium Rundfunk als Machtinstrument war. Man wusste, mit dieser 
Verlautbarung, mit der sofortigen Kontaktaufnahme mit der ganzen Bevölkerung kann man die 
Geschicke leiten.“ 

Mit der Durchsage im Radio gaben die Putschisten Tausenden SA-Männern in den 
Bundesländern das Kommando, loszuschlagen und den bewaffneten Aufstand gegen das 
austrofaschistische Regime zu beginnen. 



Der österreichische Widerstand gegen das NS-Regime Unterrichtsbegleitmaterial 

 

Engelbert Dollfuß: Kampf um das „Machtinstrument“ Radio, Juli-Putsch 1934 3 

 

Eine Falschmeldung und Hunderte Tote  

Nur war die Verlautbarung der Nazi-Putschisten eine Falschmeldung: Von einem Rücktritt der 
Regierung Dollfuß war keine Rede. Der Putsch scheiterte. Ein SS-Kommando mit 150 
Nationalsozialisten in Bundesheeruniformen konnte zwar das Regierungsgebäude besetzen, wo 
gerade der Ministerrat unter dem Vorsitz von Dollfuß tagte.  

Gewarnt durch einen Verräter aus den Reihen der Umstürzler hatten die meisten Minister aber 
schon das Bundeskanzleramt verlassen. Die Putschisten brachten die im Haus verbliebenen 
Regierungsmitglieder und Beamten in ihre Gewalt, unter ihnen Dollfuß. Bei einem Handgemenge 
wurde der Bundeskanzler von zwei Schüssen eines Putschisten getroffen und starb. Aber weder 
Bundesheer noch Polizei stellten sich auf die Seite der Aufständischen.  

Binnen kurzer Zeit war das Bundeskanzleramt von regierungstreuen Kräften umstellt – davon 
wussten allerdings die illegalen Nazis in den Bundesländern nichts. Von der Radioverlautbarung 
in Marsch gesetzt, verhafteten sie politische Gegner, besetzten Gendarmerieposten und 
Bezirksgerichte und lieferten sich heftige Kämpfe mit dem Bundesheer.  

Ein Putsch mit Ansage 

Der Nazi-Putsch war nicht aus heiterem Himmel gekommen: Bereits nach Adolf Hitlers 
Machtübernahme in Deutschland 1933 hatte der nationalsozialistische Terror in Österreich 
zugenommen, die Ausschaltung des Parlaments im März 1933 hatte das Ende der Demokratie in 
Österreich eingeleitet. Der autoritäre Ständestaat regierte mit Zensur, Verhaftungen und 
Verboten.  

Im Juni 1934, also schon Wochen vor dem Putschversuch, war im RAVAG-Gebäude eine von 
illegalen Nazis angebrachte Bombe explodiert, die erheblichen Sachschaden anrichtete. Und 
auch die politische Propaganda, verlautbart via Radio aus Nazi-Deutschland, hatte 
zugenommen. Die politischen Gräben zwischen den drei großen Bewegungen, den Christlich-
Sozialen, Sozialdemokraten und Nationalsozialisten, waren längst unüberbrückbar geworden.  

„Der Ständestaat hat ab 1933 schnell begriffen, dass man mit dem Radio Politik machen kann“, 
sagt Rundfunkhistoriker Rainer Hubert. Die RAVAG sendete, was die Regierung wünschte: 
Politikeransprachen in voller Länge, regimetreue Nachrichten, vaterländische Reportagen und 
kirchliche Feiern. Im Jahr 1934 eskalierten die politischen Spannungen. Bei den Februarkämpfen 
wurde der republikanische Schutzbund ausgeschaltet. Die sozialdemokratische Partei wurde, 
wie schon die NSDAP, verboten. 

Schlimme Zerstörungen im Radiostudio  

Der Aufstand im RAVAG-Studio war am 25. Juli 1934 rasch beendet. Die Polizei nahm das 
Gebäude unter Beschuss, die Putschisten wehrten sich mit Handgranaten, einer der 
Aufständischen wurde erschossen, auch zwei Zivilisten kamen ums Leben. Bei dem 
Feuergefecht wurde ein Großteil der teuren Verstärkeranlagen im Studio zerstört. Nach drei 
Stunden wurden die Aufständischen überwältigt und abgeführt. Insgesamt kamen bei dem 
Putsch 220 Menschen ums Leben, mehrere hundert wurden verwundet. 

 

 



Der österreichische Widerstand gegen das NS-Regime Unterrichtsbegleitmaterial 

 

Engelbert Dollfuß: Kampf um das „Machtinstrument“ Radio, Juli-Putsch 1934 4 

 

 

Link zum Video unter https://topos.orf.at/100-jahre-radio-putsch100 

 

Der Anführer der Erstürmung des RAVAG-Gebäudes, Hans Domes, wurde im August 1934 
ebenso hingerichtet wie zwölf weitere Putschisten. Einigen der Beteiligten am Putsch gelang die 
Flucht nach Deutschland. 

Der „Ätherkrieg“ mit Nazi-Deutschland 

Während nach dem Parteiverbot 1934 Vertreter der Sozialdemokratie rasch aus der 
Rundfunkanstalt entfernt wurden, galt die gleiche Konsequenz nicht für Mitarbeiter, die mit den 
Nationalsozialisten sympathisierten. Die RAVAG-Führung wusste, dass der Sender mit illegalen 
Nazis besetzt war – was sich als entscheidender Nachteil im „Ätherkrieg“ zwischen Ständestaat 
und NS-Diktatur herausstellen sollte.  

Schon seit 1933 war Österreich im Trommelfeuer der deutschen NS-Propaganda des Senders 
München gelegen. Dieser Kurzwellensender war so leistungsstark, dass er im Großteil 
Österreichs gehört werden konnte. Die RAVAG wehrte sich und nahm im Mai 1933 den 
Großsender auf dem Bisamberg in Betrieb, der ebenfalls ins Ausland ausstrahlte.  

„Aktives Spitzelwesen“ als Folge 

Gegen die Hitler-Reden und Hetztiraden gegen den Ständestaat versuchte man, mit 
heimattreuen Ansprachen des Dollfuß-Nachfolgers Kurt Schuschnigg zu punkten. Mit wenig 
Erfolg, sagen heute Experten.  

„Bei der RAVAG waren bereits sehr viele Nationalsozialisten tätig, die interne Informationen 
nach Deutschland weitergaben. Das heißt, man hatte hier ein aktives Spitzelwesen, und 
deswegen war der ‚Ätherkrieg‘ kaum zu gewinnen“, sagt Rundfunkhistorikerin Moser. Das Radio 
als Propagandamedium – dieses Machtmittel sollten die Nazis in den nächsten Jahren weiter 
skrupellos einsetzen. 

Quelle: https://topos.orf.at/100-jahre-radio-putsch100 
Michael Fröschl, ORF TOPOS, 16. Oktober 2024 

https://topos.orf.at/100-jahre-radio-putsch100
https://topos.orf.at/100-jahre-radio-putsch100

